• Home
  • Google Plus
  • Facebook
  • Twitter
  • RSS-Feed

Blog Traffic Widget
  • Leser heute: 1 - gestern: 2
  • Artikel heute: 1 - gestern: 5
  • Pagespeed: 1.19 sek.
  • Charts: 1427
  • powered by BlogTraffic

BlogTraffic zwitschert...

Posting tweet...

BLOGTRAFFIC: Der Blog-Monitor

Das BlogTraffic-Info Blog

Wird Alexa nutzlos?

4. Juni 2009 um 22:27 Uhr | Alexa, Google, Statistik | Andreas

Es gab mal eine Zeit, das war Alexa ™ ein gutes Instrument, um zu sehen, wo man so weltweit angesiedelt ist und so gut wie alle “Bewertungs-Dienste” wie Seitwert.de oder Seitenreport.de nehmen die Alexa-Daten als Grundlage von Bewertungen einer Webseite (zu diesen Diensten gibts am Wochenende einen eigenen Artikel).

Zuerst muss angemerkt werden, das Alexa nur Daten verarbeiten kann von Seiten, die entweder ein Alexa-Logo auf der Page haben oder über die Alexa-Surfbar. Also nicht wirklich vollständig (und damit nicht aussagekräftig). Was in den letzten Monaten extrem auffällt, sind Schwankungen, die kaum erklärbar sind, dazu die immer grösser werdende Unzuverlässigkeit der Updates. Blogtraffic tummelt sich laut Alexa in der Gegend von Platz 50.000 weltweit. Allerdings ist das heute mal 40.000 und dann morgen wieder 99.000, trotz gleichmässiger Besucher- und Trackingzahlen. Sind jetzt plötzlich 60.000 Seiten stärker im Traffic? Nutzen die Blogbesucher plötzlich keine Surfbar? Ich glaube, das nichts davon zutrifft und vermute hier viel eher, das einfach garnichts gezählt wird, denn auch andere Seiten fallen genau an solchen Tagen ab oder rauf. Da scheint also ein gewisses System vorhanden zu sein.

Die auf der Webseite versprochenen “täglichen” Updates gib es schon seit Anfang des Jahres nicht mehr. Innerhalb der Woche passiert so gut wie nie etwas, am Wochenende werden dann unkontrolliert mehrere Tage übersprungen bzw. aktualisert. So erhält man natürlich keine Tagesdaten und auch keine Statistiken mehr, die irgendwie verwertbar wären.

Ärgerlich ist es deshalb, weil ich eigentlich mal vorhatte, auch Alexa-Daten in eine Blogbewertung einzubeziehen, denn je mehr Zahlen man hat, desto genauer kann man eine Auswertung erstellen.  Aber leider nicht mit Zahlen, die wie Lottozahlen zusammengebastelt werden. Auf Blogtraffic wird deshalb nur noch 1x die Woche am Sonntag ein Update gemacht, alles andere wäre sinnlos (auch wenn die Toolbar-Daten auf den Zahlen der letzten 3 Monate basieren).

Wie wichtig ist also Alexa noch? Verliert es genauso an Stellenwert wie der Google Pagerank ™?

Tags: , ,

8 Kommentare zu “Wird Alexa nutzlos?

  • Wo gibts den Artikel zu den beiden o. g. Diensten? Hab ich da was falsch verstanden, oder wurden der woanders veröffentlicht?

  • Nee, nix falsch verstanden … bin noch nicht dazu gekommen, reich den aber die Tage nach, versprochen :-)

  • Hatte schon an mir gezweifelt^^

  • Also auf ALEXA hab ich mich noch nie verlassen, das schwankt doch teilweise sehr…

  • Auf Alexa konnte Ich mich nie verlassen meine seite steht 10k höher als die eines kumpels obwohl er mehr besucher hat um genauer zusein doppelt soviele besucher wie ich :(

  • Ich verlasse mich auch nicht auf ALEXA. Die Werte schwanken meiner Meinung auch zu stark.

  • Ich kann Simon nur zustimmen, ich selbst verlasse mich auch nicht mehr auf Alexa. Ab und zu schaue ich noch “vorbei”, aber nur um zu sehen ob man es mal unter die 100.000 geschafft hat ;)

  • Alexa ist total unzuverlässig, auch jetzt, im Jahre 2011. Ich sehe das die Posts älterer Natur sind. Aber egal, Alexa schwankt wirklich zu sehr, auf einmal sieht man keine Daten mehr oder das Ranking ist gnadenlos in den Keller gegangen. Ich muß dazu bemerken, ich habe ein Mozilla Update gemacht, danach konnte ich Alexa nur noch so nutzen daß ich die jeweilige Seite verlassen musste. Es kommt mir so vor, als ob das der Kasus Knacktus ist. Nur weil ich die alte Toolbar nicht mehr nutzen konnte, bin ich auch nicht weiter gezählt worden, eben so, als ob ich Alexa nicht mehr installiert habe. Wie auch immer, Alexa scheint nix zu taugen, schade.
    lg. Sue

© BLOGTRAFFIC: Der Blog-Monitor

|

Interpretiert von DesignFalcon und mnfw. Powered by WordPress.