TOP Artikel

Anzeige der neuesten 20 Artikel aus insgesamt 5,407,225 Artikeln

  • Home
  • Artikel
  • Artikel-Liste für: Nerdwärts.de – Digitaler Wandel & Digitale Bildung

1 Tag  Wie man mit nur fünf Fragen bereits ein ...

27.11.2020, 10:03     Bei "Nerdwärts.de – Digitaler Wandel & Digitale Bildung"

   

Wir reden heute viel über Künstliche Intelligenz und Big Data und wie wichtig hierfür große Datenvolumen und die komplexe Vernetzung der Datenbestände ist. Dabei kann schon mit sehr einfachen Mitteln ein Menge über uns ausgesagt werden. Mit nur 5 Fragen und den Antworten darauf lässt sich schon recht gutes Profil ...
[ weiterlesen ]


1 Woche  Media Planung, Programmatic Advertising und KI

16.11.2020, 14:57     Bei "Nerdwärts.de – Digitaler Wandel & Digitale Bildung"

   

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen verändern die Bedingungen für Mediaplanung nachhaltig. Das wirkt sich gerade auch auf das Daten basierte Programmatic Advertising aus. Programmatic Advertising hat nicht nur den Werbemarkt nachhaltig verändert, sondern gleichzeitig auch das Feld für eine Weiter ...
[ weiterlesen ]


1 Monat  8jähriger vs. Google Home

12.10.2020, 15:25     Bei "Nerdwärts.de – Digitaler Wandel & Digitale Bildung"

   

“Halt die Schnauze, Google” – wenn der 8jährige Sohn seine Lieblingsmusik über Google Home abspielen will – aber dabei kläglich scheitert. Der jedenfalls hat von KI und Sprachassistenten jetzt erstmal die Nase voll. Immerhin bleibt ihm ein guter Musikgeschmack.Die digitale Früherziehung ist ja ein heikles ...
[ weiterlesen ]


2 Monaten  Personalisierung in der Kundenkommunikation mittels KI

25.09.2020, 13:28     Bei "Nerdwärts.de – Digitaler Wandel & Digitale Bildung"

   

Die individuelle Zuschneidung eines Angebots auf Einzelpersonen ist im Marketing schon lange ein erfolgreiches Mittel zur Kundenbindung und Absatzgenerierung. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen erschafft hier zusätzliche Potenziale.Personalisierung umschreibt allgemein das "Zuschneiden" eines Angebotes ...
[ weiterlesen ]


2 Monaten  Chatbots & Sprachassistenten im Kundenmanagement

10.09.2020, 09:26     Bei "Nerdwärts.de – Digitaler Wandel & Digitale Bildung"

   

Die Aufgabengebiete von Chatbots und Sprachassistenten sind vielfältig. Als "Kundeninterface" ermöglichen sie die Kontaktaufnahme für Serviceanfragen und übernehmen im Anschluss den automatisierten Dialog mit den Gesprächspartnern entweder auf der Website des Unternehmens oder in dessen Social Media Profilen. Grunds ...
[ weiterlesen ]


3 Monaten  Die 3A des KI–Marketings

13.08.2020, 08:30     Bei "Nerdwärts.de – Digitaler Wandel & Digitale Bildung"

   

Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI im Marketing lassen sich in drei grundlegende Aufgabengebiete einteilen, die gleichzeitig auch als aufeinander aufbauende, zeitlich versetzte Phasen zu betrachten sind.Diese "3 A" des KI–Marketings umfassen:•             ...
[ weiterlesen ]


4 Monaten  KI im Customer Experience Management

15.07.2020, 08:49     Bei "Nerdwärts.de – Digitaler Wandel & Digitale Bildung"

   

Das Customer Experience Management soll dafür sorgen, dass die Bindung des Kunden an den Anbieter verstärkt wird. Sämtliche Bereiche der Kundenbeziehung sollen auf ein “positives Erlebnis” ausgerichtet werden. Dem Einsatz von KI kommt dabei eine immer wichtigere Rolle zu.Aufgrund der Komplexität der Wechselbeziehunge ...
[ weiterlesen ]


5 Monaten  Wie funktionieren Chatbots und Sprachassistenten?

03.07.2020, 11:16     Bei "Nerdwärts.de – Digitaler Wandel & Digitale Bildung"

   

Immer öfter werden heute grundlegende Aufgaben des Kundendialogs auf sogenannte Chatbots und Sprachassistenten ausgelagert, digitale Dialogsysteme, über die sich in natürlicher Sprache kommunizieren lässt. Aber wie funktionieren diese Systeme?Auf Chatbots trifft man klassischerweise in Form eines herkömmlichen "Messenge ...
[ weiterlesen ]


6 Monaten  Die Schwangere im Supermarkt und was Daten über uns aussagen

11.06.2020, 09:29     Bei "Nerdwärts.de – Digitaler Wandel & Digitale Bildung"

   

Ein Klassiker der Datenökonomie: der “Target”–Case – was man aus Daten zu unserem Kaufverhalten herauslesen kann und welche generelle Aussagen diese über uns ermöglichen.Der berühmte “Target”–Case oder was unser Kaufverhalten über uns aussagt. Mehr zum Thema hier:Vortrag/Keynote von ...
[ weiterlesen ]


7 Monaten  Künstliche Intelligenz schafft alternative Realitäten

30.04.2020, 16:33     Bei "Nerdwärts.de – Digitaler Wandel & Digitale Bildung"

   

Die Fähigkeiten von KI, zu Lernen und auch Neues zu schaffen, führen gemeinsam mit der immer schneller voranschreitenden Leistungsentwicklung im Bereich der Computergrafik zu einer Beflügelung von Virtual Reality und der Entstehung von "alternativen Realitäten" – mit potenziell gravierenden Folgen nicht nur technis ...
[ weiterlesen ]


10 Monaten  Künstliche Intelligenz und künstliche Kreativität

14.02.2020, 09:31     Bei "Nerdwärts.de – Digitaler Wandel & Digitale Bildung"

   

KI und intelligenten Computersystemen wird neben dem maschinellem Lernen zunehmend auch eine weitere, eigentlich exklusiv dem Menschen vorbehaltene Fähigkeit zugeschrieben: Kreativität. Selbstlernende Systeme sind in der Lage “schöpferisch” tätig zu werden, sie verfassen Texte, komponieren Musik und malen Bilder.Es s ...
[ weiterlesen ]


11 Monaten  KI und automatisierte Textgenerierung im Marketing

25.01.2020, 11:08     Bei "Nerdwärts.de – Digitaler Wandel & Digitale Bildung"

   

Durch KI und Algorithmen automatisiert erstellte Texte erreichen bereits heute eine hohe Qualität, die das Erkennen ihres nicht menschlichen Ursprungs oft nicht mehr zulässt. Während Einsatzgebiete derzeit vor allem noch in der einfacheren, standardisierten Berichterstattung liegen, ergeben sich hier gerade für den Bereich des M ...
[ weiterlesen ]


13 Monaten  Dynamic Pricing mit Künstlicher Intelligenz

28.11.2019, 14:13     Bei "Nerdwärts.de – Digitaler Wandel & Digitale Bildung"

   

Dynamic Pricing, die situative Anpassung von Preisen, ist ein schon länger bewährtes Mittel um unterschiedliche Preisbereitschaften abzugreifen. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz eröffnet neue Einsatzmöglichkeiten auf diesem Gebiet. Der Prozess der Preisfindung hat sich seit dem Aufkommen desInternets deutlich ver ...
[ weiterlesen ]


13 Monaten  Wenn der genetische Fingerabdruck digital wird: ...

26.11.2019, 08:32     Bei "Nerdwärts.de – Digitaler Wandel & Digitale Bildung"

   

Während wir hierzulande noch über die DSGVO, die ePrivacy–Verordnung und den Umgang mit Browsercookies diskutieren, erlangt die Datenökonomie andernorts, etwa in den USA oder China, eine völlig neue Qualität: die digitale Verwertung von Informationen aus unserer DNS. Bekannt war die Verwendung von DNS–Informatio ...
[ weiterlesen ]


13 Monaten  KI im Marketing: maschinelle Kreativität und virtuelle Influencer

11.11.2019, 13:20     Bei "Nerdwärts.de – Digitaler Wandel & Digitale Bildung"

   

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde – nun schon seit Jahren. Inzwischen zeigen sich auch immer deutlicher die Potenziale dieser Technologien. Vor allem im Kontext des Marketings sind die Entwicklungen inzwischen deutlich sichtbar. Neue Entwicklungen wie der Einsatz von KI in der Mediaplanung und für ein immer exakteres Targeti ...
[ weiterlesen ]


16 Monaten  Zum fünften Mal: Vortragsreihe zur Digitalisierung der ...

22.08.2019, 12:33     Bei "Nerdwärts.de – Digitaler Wandel & Digitale Bildung"

   

Die hochschulöffentliche – also für alle Interessierten offene und kostenfreie – Veranstaltungsreihe “Digitalisierung, Industrie 4.0 und das Internet der Dinge” der Fakultät Wirtschaft der Hochschule Hof geht in eine neue Runde. Ab 16. Oktober werden im Audimax der Hochschule wieder Themen aus dem Umfeld von D ...
[ weiterlesen ]


18 Monaten  Maschinelles Lernen und KI im Marketing: Lernmethoden und ihre ...

28.06.2019, 11:24     Bei "Nerdwärts.de – Digitaler Wandel & Digitale Bildung"

   

Künstliche Intelligenz gilt als das große "Buzzword" unserer Tage. Insbesondere im Marketing wird der Technologie ein enormes Potenzial zugeschrieben. Dabei besteht eigentlich bis heute kein Konsens darüber, was nun genau unter "KI" zu verstehen ist, eine einheitliche Definition existiert nicht. Allerdings gibt es hie ...
[ weiterlesen ]


19 Monaten  Brauchen wir eine Sharing Economy für Daten? Raus aus den ...

27.05.2019, 15:46     Bei "Nerdwärts.de – Digitaler Wandel & Digitale Bildung"

   

In der Digitalisierung sind Geschäftsmodelle in der Regel Daten getrieben. Der Erfolg der vielzitierten "Plattformökonomie" beruht zu einem erheblichen Anteil auf der Sammlung und Auswertung von Informationen. Der Bedarf an Datenvielzahl und Datenvielfalt von Zukunftstechnologien wie Künstlicher Intelligenz, Blockchain und Vi ...
[ weiterlesen ]


20 Monaten  Künstliche Intelligenz macht Death Metal

30.04.2019, 10:44     Bei "Nerdwärts.de – Digitaler Wandel & Digitale Bildung"

   

Künstliche Intelligenz wird immer stärker auch für Kreativprozesse verwendet: autonom durch das Systeme verfasste Texte, synthetisch erstellte Bilder und Musik – zum Beispiel auch: Death Metal.Die KI “Dadabots” generiert und streamt ihr Werk in einer Endlosschleife auf Youtube.Trainiert wurde das dahinterliegende k& ...
[ weiterlesen ]


23 Monaten  Wie der Staat mit Daten umgeht

30.01.2019, 10:27     Bei "Nerdwärts.de – Digitaler Wandel & Digitale Bildung"

   

Unsere “Datenängste”, die Furcht online zuviel preiszugeben, projizieren wir oft auf Facebook, Google & Co. Dabei gerät in den Hintergrund, welche – nicht selten auch zweifelhafte – Rolle dabei der Staat spielt, und zwar nicht nur in China mit seinem “Social Credit System”, sondern durchaus zunehmen ...
[ weiterlesen ]




User-Login

Bitte gib' Deine Userdaten ein

User-ID

Passwort